Liebe Gäste,
gerne können Sie bei uns Tischreservierungen vornehmen. Beachten Sie dabei bitte, dass wir teils erhebliche Umsatzausfälle aufgrund von sog. „No –Shows“ (Nichterscheinen der Gäste trotz Reservierung oder sehr kurzfristige Absagen) verzeichnen müssen. Vielen Gästen ist der finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit der Auslastungsplanung unseres Restaurants verbunden ist, nicht bewusst. Es ist uns oft nicht möglich, den frei gewordenen Tisch spontan an andere Gäste zu vergeben. Somit bleiben wir in diesen Fällen auf den Kosten für den Personaleinsatz und die eingekauften Lebensmittel sitzen. Bitte beachten Sie daher, dass eine Tischreservierung rechtlich gesehen ein Schuldverhältnis begründet, das sowohl für uns als auch für Sie bestimmte Pflichten auslöst. Wir bitten Sie daher, uns rechtzeitig am Tag vor dem vereinbarten Termin zu kontaktieren, sofern Sie Ihre Reservierung stornieren möchten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis – Ihr IU&ON Team.
§ 1 Geltung der Allgemeinen Stornierungsbedingungen
Diese Geschäftsbedingungen unseres Restaurants IU&ON sind Grundlage von Tischreservierungen. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Textformerfordernisses.
§ 2 Verbindlichkeit der Tischreservierungen
Mit Ihrer Tischbestellung geben Sie die rechtlich bindende Erklärung ab, zum Zeitpunkt der Reservierung mit der angekündigten Personenzahl im Restaurant zu erscheinen und von den auf der Karte angebotenen Speisen und Getränken auszuwählen und zu bestellen. Mit der Tischreservierung wird somit ein Schuldverhältnis begründet.
§ 3 Kostenlose Stornierung
(1) Sofern Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können und die Reservierung bis spätestens am Tag vor dem vereinbarten Termin absagen, werden keine Stornierungsgebühren berechnet. In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen raten wir Ihnen, per Email an unsere E-Mail-Adresse: mail@iu-on.de, per Telefon oder höchstpersönlich im Restaurant abzusagen.
(2) Keine Gebühren entstehen ferner, soweit es uns noch möglich ist, den von Ihnen stornierten Tisch kurzfristig an andere Gäste zu vergeben.
§ 4 Stornierungsgebühren
Sagen Sie nicht rechtzeitig gem. § 3 Abs. 1 Ihre Tischreservierung ab, oder erscheinen Sie an diesem Tag nicht zur reservierten Uhrzeit, können wir einen angemessenen Ersatz für unsere nutzlosen Aufwendungen verlangen. Diese Stornierungsgebühren betragen je angemeldetem Gast 50,00 €. Gleiches gilt, wenn weniger als die angekündigte Gästezahl erscheint.
§ 5 Nachweis eines geringeren Schadens
Es bleibt Ihnen unbenommen, nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind als mit der vorstehenden Pauschale vorgesehen.
§ 6 Verspätetes Eintreffen im Restaurant
Verspätetes Eintreffen im Restaurant von bis zu 30 Minuten nach dem vereinbarten Termin wird toleriert und löst keinen Anspruch auf Stornierungsgebühren aus. Im Falle eines verspäteten Eintreffens kontaktieren Sie unser Restaurant rechtzeitig.
§ 7 Geltendmachung von Stornierungsgebühren
Sie leisten per Kreditkarte eine Vorauszahlung. Die Höhe der Vorauszahlung entspricht der Höhe der Stornierungsgebühren, die für alle angemeldeten Gäste unter den Voraussetzungen des § 4 anfallen würden. Ihre Vorauszahlung wird bei ordnungsgemäßer Durchführung des Bewirtungsvertrages mit dem von Ihnen zu zahlenden Endpreis für die von Ihnen bestellten Speisen und Getränke verrechnet. Sofern uns gemäß § 4 ein Anspruch auf Stornierungsgebühren zusteht, wird dieser Betrag mit dem vorausgezahlten Betrag aufgerechnet und der vorausgezahlte Betrag somit von uns einbehalten. Sofern Sie die Reservierung gemäß § 3 Abs. 1 rechtzeitig stornieren, buchen wir den vorausgezahlten Betrag zurück.
§ 8 Erstattung zusätzlicher Aufwendungen
Soweit Sie uns beauftragt haben, zusätzliche Leistungen zu erbringen, wie etwa den Tisch besonders zu dekorieren, rechnen wir unsere Auslagen stets zusätzlich ab. Auf Wunsch erteilen wir Ihnen Auskunft und legen Nachweise vor.
§ 9 Datenschutz
Bei Online-Reservierungen:
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie -hier-
Bei Reservierungen vor Ort:
Unsere Datenschutzbestimmungen erhalten Sie gerne auf Nachfrage am Empfang.
Dear Guests,
We are delighted to offer you the opportunity to make table reservations with us. Please note that we sometimes experience significant revenue losses due to so-called „no-shows“ (failure to show up despite a reservation or cancellations on very short notice). Many guests are unaware of the financial and organizational effort involved in managing the capacity of our restaurant. It is often impossible for us to allocate a suddenly vacant table to other guests on short notice. In such cases, we are left covering the costs of staffing and purchased ingredients. Please keep in mind that a table reservation constitutes a legal obligation that entails certain responsibilities for both you and us. We kindly request that you inform us no later than the day before your reservation if you wish to cancel.
Thank you for your understanding – Your IU&ON Team
§ 1 Scope of General Cancellation Terms
These terms and conditions of our restaurant, IU&ON, form the basis of table reservations. Additional agreements and contract amendments must be made in text form. This also applies to waiving the text form requirement.
§ 2 Binding Nature of Table Reservations
By making a table reservation, you provide a legally binding declaration to appear at the reserved time with the announced number of guests and to select and order items from the menu. By making a reservation, a contractual obligation is established.
§ 3 Free Cancellation
If you cannot attend the agreed appointment and cancel the reservation by no later than the day before, no cancellation fees will be charged. For your own benefit and to avoid misunderstandings, we recommend canceling by email at mail@iu-on.de, by phone, or in person at the restaurant.
No fees will be charged if we can reallocate the canceled table to other guests on short notice.
§ 4 Cancellation Fees
If you do not cancel your reservation in time as specified in § 3 (1) or fail to appear at the reserved time, we may charge a reasonable fee for our incurred costs. These cancellation fees amount to €50.00 per registered guest. The same applies if fewer guests than initially reserved attend.
§ 5 Proof of Lower Damages
You are entitled to provide evidence that no or significantly lower costs have been incurred than the stated flat rate.
§ 6 Late Arrival at the Restaurant
A delay of up to 30 minutes after the agreed time is tolerated and does not result in cancellation fees. In case of a delay, please contact the restaurant promptly.
§ 7 Enforcement of Cancellation Fees
You will be required to make a prepayment by credit card. The prepayment corresponds to the cancellation fees that would apply under the conditions of § 4 for all registered guests. This prepayment will be deducted from your final bill for food and beverages. If cancellation fees apply under § 4, the prepayment will be retained by us. If you cancel the reservation on time in accordance with § 3 (1), the prepayment will be refunded.
§ 8 Reimbursement of Additional Expenses
If you have requested additional services, such as special table decorations, we will charge these costs separately. Upon request, we will provide details and proof of these expenses.
§ 9 Data Protection
For online reservations:
Our privacy policy can be found -here-.
For in-person reservations:
Our privacy policy is available upon request at the reception.